
30 Okt. Klettern in Ruhpolding

Nachdem der eigentliche Termin im September wegen unbeständigem Wetter abgesagt wurde, hofften wir darauf, am 20. Oktober einen goldenen Herbsttag zu erwischen.

In München beim Treffpunkt verteilten wir uns auf 2 Autos. Noch war noch alles grau in grau, aber die Stimmung war trotzdem prima. Es ging ja auch endlich mal wieder an den Felsen, für manche auch das erste Mal.

Als wir dann von der Autobahn runter fuhren staunten wir nicht schlecht. Wir erblickten auf einmal strahlenden Sonnenschein und blauen Himmel! Der Plan nach Ruhpolding zu fahren, ging also voll auf!


Am ehemaligen Steinbruch angekommen, trafen wir noch zwei weitere Kletterfreunde und richteten uns langsam her. Es war auch gar nicht schlecht, dass wir so spät dran waren, denn die Bergwacht besiedelte noch für kurze Zeit den Felsen für ihre Prüfungen.

Dann konnte es endlich losgehen! Das Vertrauen in die Füße und an den Felsen wurde hergestellt, das Einhängen und Vorsteigen geübt, Herausforderungen wurden angenommen und auch einfache Touren genossen. Jeder konnte sich ganz individuell fordern, austoben und über seine Leistung erfreuen. Auch die ganz kleinen waren schon freudig dabei.
So war dieser Kletterausflug mal wieder richtig gelungen und wir freuen uns schon auf das nächste Mal.
Hermine Telger
