Skihochtouren Wochenende mit Wildspitze und Wurmtaler Kopf

An diesem Wochenende fand ein Hochtourenwochenende im Pitztal statt. Das Wetter war optimal und die Schneelage war für diesen Winter auch akzeptabel.

Nach der Anreise am Freitagabend zu einer Hütte im Tal stand der Plan zum Eingehen, erst einmal nur zum Wurmtalerkopf zu gehen, schnell fest.

Tag 1

Die ersten rund 600 Höhenmeter wurden schon mit der Rifensee Bahn überbrückt. Im Winter gibts es hierzu eigentlich keine Alternative. Trotzdem blieben uns noch weitere 1000 hm übrig. Und eine lange Strecke, die wir auf dem Offenbacher Höhenweg entlang bis wir auf den Wurmtaler Kopf abbogen.

Der Rückweg war weitgehend wie der Hinweg, mit großem Fokus darauf, Steine zu umfahren und sich keine Kratzer in die Ski zu holen. Das sollte sich dann erst auf der Skipiste ändern, die wir für die Abfahrt ins Tal nutzen. Um ein Wiederauffüllen zu sparen, war der Weg auf die Piste am Ende jedoch eine ordentliche Cardioeinheit. Der Ski-Ergometer lässt grüßen.

Hier ein paar Bilder des ersten Tags (Copyright Julius Knorr).

Der Start der Tour, auf dem Höhenweg.
Blick auf den langen weg
Wir waren an dem Tag nicht alleine Unterwegs, trotzdem war es sehr ruhig.
Der letzte Grad zum Gipfel

Tag 2

Nachdem uns letztes Jahr der Gipfelanstieg aufgrund schlechter Sicht verwehrt geblieben war, war das Wetter dieses Jahr besser.

Und es standen auch nur 750 Höhenmeter auf dem Plan, dieses Mal hat die Bahn und eine Gondel viel Zeit gespart. So könnten wir nach kurzem Queren am Rand des Skigebiets nach Abfahrt beim Mittelbergjoch starten.

Die Strecke war heute daher auch deutlich kürzer als gestern. Und erst für den Gipfelanstieg mussten wir von den Skiern auf die Steigeisen umsteigen.

Die Abfahrt erfolgt über den Taschachferner zurück ins Tal. Der Schnee war auch heute wenig optimal, jedoch gut zu fahren. Auch wenn wir die Abfahrt eigentlich schon kannten, war sie aufgrund der Gletscherschmelze stellenweise nicht wiederzuerkennen.

Und auch für den zweiten Tag kann ich dank Julius (Copyright) ein paar Fotos zeigen:

Der weg nach dem Mittelbergjoch beginnt
Kurz vor dem finalen Anstieg mit den Skiern
Und von hier ging es zu Fuß weiter
Nach jedem Aufstieg folgt ein Abstieg
Und natürlich eine Abfahrt